Allgemein

Neue Wachkleidung für die DLRG Ortsgruppe Ochsenhausen: Einsatzbereit am Ziegelweiher

Veröffentlicht: 09.07.2024
Autor: Tom Hannig

Die Wachgänger*innen der DLRG Ortsgruppe Ochsenhausen haben am 8. Juli 2024 ihre offizielle Wachkleidung für die bevorstehenden Wachdienste am Ziegelweiher erhalten. An den Wochenenden und Feiertagen werden sie gemeinsam mit den Bademeistern für die Sicherheit der Badegäste sorgen und so zu einem unbeschwerten Badespaß beitragen.

Die neue Wachkleidung entspricht der bundeseinheitlichen Norm der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Dies bedeutet, dass die Wachgänger*innen der Ortsgruppe Ochsenhausen nun im gleichen Design wie ihre Kolleg*innen in ganz Deutschland ausgestattet sind. Diese Einheitlichkeit stärkt nicht nur den Teamgeist, sondern erleichtert auch die Wiedererkennung und Kommunikation in der ganzen Bundesrepublik.

Die offizielle Übergabe der neuen Bekleidung fand im Beisein der Vorsitzenden der Ortsgruppe Ochsenhausen, Susanna Kraus-Janik sowie zahlreicher Mitglieder der Ortsgruppe statt. Ortsgruppenleiterin Susanna Kraus-Janik zeigte sich erfreut über die neue Ausstattung.

Die neue Wachkleidung umfasst unter anderem T-Shirts, Shorts, Badeanzüge bzw. Badeshorts. Jedes Kleidungsstück ist in den charakteristischen Farben der DLRG gestaltet: Gelber Schriftzug und kräftiges Rot. Diese Farben stehen für eine gute Sichtbarkeit der Wachgänger*innen, was insbesondere in Notfällen von großer Bedeutung ist.

Neben der neuen Bekleidung wurde auch die Ausrüstung der Wachgänger*innen überprüft und ergänzt. Rettungsbojen, Funkgeräte und Erste-Hilfe-Materialien wurden auf den neuesten Stand gebracht, um im Ernstfall schnell und effizient handeln zu können.

Der Ziegelweiher, eine beliebte Badestelle in der Region, zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher*innen an. Besonders an heißen Sommertagen nutzen viele Familien, Jugendliche und Senior*innen die idyllische Umgebung für eine Abkühlung. Die Anwesenheit der DLRG und eines Bademeisters an Wochenenden und Feiertagen bietet den Badegästen ein zusätzliches Sicherheitsgefühl.