Allgemein

Vertreter*innen der DLRG-Jugend Ochsenhausen nehmen an Freizeitlehrgang am Gardasee teil

Veröffentlicht: 19.10.2024
Autor: Tom Hannig

Vom 26. bis 30. Juli 2024 nahmen Vertreter*innen der DLRG-Jugend der Ortsgruppe Ochsenhausen an einem Freizeitlehrgang des DLRG Landesverbands Württemberg e.V. teil. Der Lehrgang, welcher auf dem Campingplatz Zoo in Arco am Gardasee (Italien) stattfand, konzentrierte sich auf die Organisation und Durchführung von erlebnisreichen Jugendfreizeiten.

Die Teilnehmer*innen erlebten ein abwechslungsreiches Programm, das praktische Erfahrungen und wertvolle Anregungen für zukünftige Ausflüge mit Jugendlichen bot. Zu den Highlights zählten die Begehung eines Klettersteigs, eine spannende Radtour zum malerischen Lago di Ledro, gemeinsame Kooperationsspiele sowie erholsame Badestunden am Lago di Cavedine.

Besonders herausragend war die Verzahnung von Lernen und Freizeit, die nicht nur großen Spaß machte, sondern den Teilnehmer*innen auch vielfältige Erfahrungen ermöglichte. Dadurch ergaben sich zahlreiche Vernetzungsmöglichkeiten.

Neben den sportlichen Aktivitäten war vor allem der Austausch mit anderen Jugendvertreter*innen von verschiedenen DLRG-Ortsgruppen aus dem Landesverband ein bereichernder Aspekt des Lehrgangs. Die entspannte und freundliche Atmosphäre trug maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei und förderte den Zusammenhalt innerhalb der DLRG-Jugend.

Die DLRG-Jugend Ochsenhausen blickt auf eine lehrreiche und inspirierende Zeit zurück und freut sich darauf, die neu gewonnen Ideen und Erfahrungen in zukünftigen Aktivitäten umzusetzen.